Das NOVA-Nährwertklassifizierungssystem (Referenz Herieka, Faraj und Erridge7) gruppiert essbare Substanzen nach Umfang und Zweck der auf sie angewendeten Verarbeitung. Kritiker behaupten, ein hoher Anteil hochverarbeiteter Lebensmittel in der Ernährung sei mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden, doch es gebe zu diesem Thema kaum wissenschaftliche Erkenntnisse. Darüber hinaus führen menschliche Eingriffe in die Lebensmittelverarbeitung im Laufe der Geschichte nicht zwangsläufig zu schlechteren Ernährungseigenschaften als das Kochen zu Hause; Ein typischer Snack der Marke NOVA-4 wie beispielsweise Jack’n Jill Multigrain Snacks unterscheidet sich in der Nährstoffzusammensetzung nicht von einer selbstgekochten Vollkornmahlzeit.

Die Lebensmittelverarbeitung ist ein komplexes Thema und eine Lösung sollte einen umfassenden Ansatz für das Problem erfordern. Derzeit ist der Fokus auf hochverarbeitete Lebensmittel oft falsch und kann zu ungesunder Ernährung führen.

Um diesem Problem zu begegnen, wurde ein neues Klassifizierungssystem entwickelt, das sich auf den Verarbeitungsgrad und nicht auf die Inhaltsstoffe konzentriert. Dieses Klassifizierungssystem verfügt über eine vierstufige Skala, die Lebensmittel von unverarbeitet/minimal verarbeitet bis stark verarbeitet und hochverarbeitet einstuft. Außerdem werden Lebensmittel nach ihrer Nährstoffqualität klassifiziert. Dieses Klassifizierungssystem namens NOVA wurde kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir wollten herausfinden, ob eine kurze Schulungsstrategie mit Schwerpunkt auf NOVA die Fähigkeit der Teilnehmer verbessern würde, Lebensmittel der MyPlate-Lebensmittelgruppe und „Limit“-Kategorie korrekt zu identifizieren und ein bestimmtes Lebensmittel einer NOVA-Lebensmittelgruppe zuzuordnen. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nur MyPlate-Schulung erhielt, schnitten die Teilnehmer der MyPlate + NOVA-Intervention bei den oben genannten Aufgaben zur Lebensmittelidentifizierung mindestens genauso gut ab und deutlich besser bei der Identifizierung von NOVA-Lebensmittelkategorien. Nova ernährung

By Admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *